O-Antiphonen

17. Dezember: O WEISHEIT – O Sapientia,

quae ex ore Altissimi prodiisti, attingens a fine usque ad finem, fortiter suaviterque disponens omnia: veni ad docendum nos viam prudentiae.

O Weisheit, hervorgegangen aus dem Munde des Höchsten – die Welt umspannst du von einem Ende zum andern, in Kraft und Milde ordnest du alles: o komm und offenbare uns den Weg der Weisheit und Einsicht.

(Weisheit 7,21ff; Sprüche 8,12-26)

18. Dezember: O ADONAI – O Adonai

et Dux domus Israel, qui Moysi in igne flammae rubi apparuisti, et ei in Sina legem dedisti: veni ad redimendum nos in bracchio extento.

O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel – im flammenden Dornbusch bist du dem Mose erschienen und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben: o komm und befreie uns mit deinem starken Arm!

Exodus 6,2; Exodus 6,6; Exodus 3,2 (Erscheinung im Dornbusch);
Exodus 19-20 (Gesetzgebung auf dem Berg Sinai)

19. Dezember: O SPROSS AUS ISAIS WURZEL – O radix Jesse,

qui stas in signum populorum, super quem continebunt reges os suum, quem gentes deprecabuntur; veni ad liberandum nos, iam noli tardare.

O Spross aus Isais Wurzel, gesetzt zum Zeichen für die Völker – vor dir verstummen die Herrscher der Erde, dich flehen an die Völker: o komm und errette uns, erhebe dich, säume nicht länger!

(Jesaja 11,10; Römer 15,12)

20. Dezember: O SCHLÜSSEL DAVIDS – O clavis David

et sceptrum domus Israel; qui aperis, et nemo claudit; claudis, et nemo aperit; veni et educ vinctum de domo carceris, sedentem in tenebris et umbra mortis.

O Schlüssel Davids, Zepter des Hauses Israel – du öffnest, und niemand kann schließen, du schließt, und keine Macht vermag zu öffnen: o komm und öffne den Kerker der Finsternis und die Fessel des Todes!

(Jesaja 22,22; Offenbarung 3,7)

21. Dezember: O MORGENSTERN – O oriens,

splendor lucis aeternae, et sol justitiae: veni et illumina sedentes in tenebris et umbra mortis.

O Morgenstern, Glanz des unversehrten Lichtes, der Gerechtigkeit strahlende Sonne: o komm und erleuchte, die da sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes!

(Maleachi 3,20; Lukas 1,78)

22. Dezember: O KÖNIG ALLER VÖLKER – O rex gentium

et desideratus earum, lapisque angularis, qui facis utraque unum: veni et salva hominem, quem de limo formasti.

O König aller Völker, ihre Erwartung und Sehnsucht; Schlussstein, der den Bau zusammenhält: o komm und errette den Menschen, den du aus Erde gebildet!

Psalm 2,6-8; Jesaja 33,22; Sacharja 9,9-10;
Apostelgeschichte 4,11 (Eckstein)

23. Dezember: O IMMANUEL – O Immanuel,

Rex et legifer noster, exspectatio gentium, et Salvator earum: veni ad salvandum nos, Domine, Deus noster.

O Immanuel, unser König und Lehrer, du Hoffnung und Heiland der Völker: o komm, eile und schaffe uns Hilfe, du unser Herr und unser Gott!

(Jesaja 7,1)