Kaiser Karl Novene – 9. Tag

9. Tag – Der Liebling Mariens

Über das ganze Leben von Kaiser Karl ist der Schutzmantel Mariens gebreitet. Wie Kaiser Karl von seiner himmlischen Königin geführt wurde, zeigt sich an den Ereignissen seines Lebens.

„Der 19. November (Ankunft auf Madeira) war ein Samstag. Einer der vielen schicksalhaften Tage im Leben des Kaisers, der an einem Samstage gefirmt worden war und die Großjährigkeit erreicht hatte, der an einem Samstag geheiratet hatte und der an einem Samstag zum König gekrönt wurde. An einem Samstag traf zu Beginn des ersten Restaurationsversuches der heimgekehrte König in Ungarn ein, und an einem Samstag vollzog sich die folgenschwere Ablehnung des Thronverzichtes, nachdem die zweite Ungarnfahrt gescheitert war. An einem Samstag sollte die Übersiedlung in das Nebelklima des Monte erfolgen. Und ein Samstag sollte jener 1. April sein, in dem Gott seinen Diener zu sich rief.“ (Aus: Zeßner-Spitzenberg)

An seinem Todestag fragte der Kaiser seine Gemahlin, welcher Tag sei. „Muttergottestag“, antwortete die Kaiserin. – „Samstag also“, bestätigte der Kaiser erfreut.

Der Leichnam Kaiser Karls ruht in der Marienkirche „Nossa Sennora do Monte“ auf Madeira. Es ist vorbildlich, dass der Kaiser täglich den Rosenkranz betete. Die Perlen des Rosenkranzes, den ihm der Hl. Papst Pius X. gesandt hatte, glitten durch seine Finger. Mochten die Regierungsgeschäfte noch so dringend sein, eine halbe Stunde nahm sich Kaiser Karl Zeit dafür.

Mit dem Rosenkranz in der Hand schlug Kaiser Karl die geistigen Schlachten seines Lebens. Als treuer Sohn Mariens ehrte er seine himmlische Mutter durch ihre Nachahmung. Bescheidenheit, demütiges Auftreten, ein offenes, freundliches und gewinnendes Wesen, stets auf den Willen Gottes bedacht und tiefe Versenkung während des Gebets waren die marianischen Grundzüge im Leben von Kaiser Karl. Sein Herz wurde wahrlich vom Schwert des Leidens durchbohrt und wie die Mutter hielt er unter dem Kreuz des Sohnes aus.

Gebet: Mein Herr und Gott, ich danke Dir für die mütterliche Fürsorge Mariens im Leben von Kaiser Karl. Hilf mir, dass ich nach seinem Vorbild täglich treu und andächtig den Rosenkranz bete. Gewähre mir mein Anliegen (…) auf die Fürbitte des Seligen Kaiser Karl. Amen.