Novene zum Seligen Kaiser Karl

NOVENE ZUM SELIGEN KAISER KARL VON ÖSTERREICH

Eröffnungsgebet

Himmlischer Vater, Du hast Deiner Kirche und dem Gottesvolk in Kaiser Karl einen Menschen geschenkt, der uns ein tiefes Glaubensleben überzeugend vorlebte.

Sein Handeln als Regent, aber auch sein persönliches Leben als Familienvater waren zutiefst von den Grundsätzen des katholischen Glaubens geprägt. Seine Liebe zum Eucharistischen Herrn wuchs in der Prüfung und er besiegelte seine Einswerdung mit Christus durch sein Lebensopfer für seine Völker. Der Gottesmutter geweiht, ging Kaiser Karl mit dem Rosenkranz durch das Leben.

Stärke uns durch seine Fürbitte, wenn Mutlosigkeit, Kleinmut, Verlassenheit, mangelnde Vergebungsbereitschaft und Krankheit uns bedrücken. Lass uns Deinen getreuen Diener nachahmen und selbstlos unseren Mitmenschen dienen nach Deinem Willen.

Erhöre seine Bitten und hilf mir in meinem Anliegen …
Hilf, dass der Selige Kaiser Karl bald für die Heiligsprechung würdig gehalten wird, zu Deiner Verherrlichung, zum Lob Mariens und zum Segen für die Kirche. Amen.